Über uns – wer wir sind & warum ihr mit uns rausgehen solltet

IMG_7759

‚Children don’t remember their best day of television.‘

über mich & die Natur

Ich hatte das große Glück auf dem Land aufzuwachsen. Bis heute bin ich großer Naturabenteuer-Fan und gehe gern raus ins Grüne. Natur ist für mich einfach der Ort, wo ich am besten wieder auftanken kann, den Alltag schnell hinter mir lasse. Natur steht uns immer offen (selbst in Corona-Zeiten). Natur hält gesund, tut gut und inspiriert. Sie ist sozusagen eine wahre Kraftressource fürs ganze Leben. Und deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, dir und vor allem deinen Kindern die Natur näher zu bringen.

Als Mutter weiß ich, wie schwierig es ist, im hektischen Alltag noch Naturzeit unterzubringen und die Kinder nach draußen zu bekommen. Das große Spielzeug Angebot drinnen, Smartphone und Zocken auf der Spielekonsole sind einfach zu verlockend, als dass die Kids von selbst draufkommen, rauszugehen. Und Hand aufs Herz, du hast auch nicht immer die Lust und Zeit stundenlang nach der zündenden Idee für eine spaßige Outdoor-Aktivität zu suchen, die deine jungen Stubenhocker anspricht und zum Rausgehen bewegen könnte. Puh…

Aber Waldmanns Heil :), jetzt hast du ja uns: wir haben jederzeit ein kleines Abenteuer parat. Lass dir von uns getestete Outdoor Ideen, die du sofort umsetzen kannst, und jede Menge Elternhacks fürs Rausgehen direkt in Dein Wohnzimmer liefern. Wir machen den Waldspaziergang zum Kinderspiel für dich. Draußenzeit, tolle Zeit!

Naja, ein bisschen was mußt du schon noch tun, damit draußen alles gut gelingt, aber nur wenig, versprochen. Neben dem ausgedruckten fertigen Abenteuer-Plan nimmst du am besten eine Sammeltasche mit raus, die deine kleinen Entdecker unterwegs mit gefundenen Naturschätzen füllen können. Ein kleines Picknick ist auch immer eine tolle Bereicherung für jeden Waldspaziergang. Je nach Alter brauchen deine Kinder unterwegs bei einzelnen Aktivität eventuell noch etwas Hilfe von dir oder ein paar gängige Bastelutensilien fürs eigene kreative Naturkunstwerk. Materialliste und Schritt-für Schritt Anleitung sind immer dabei, so dass Du optimal vorbereitet bist.

Wie sieht unsere Unterstützung genau aus?

Vorteile von Waldabenteuern für Kinder

 

Abenteuerpost

Wild Up Abenteuer Post

Wir planen schon die nächsten spannenden Naturabenteuer für euren Familienspaziergang und vieles mehr. Gerne nimmt Woody dich und deine Kinder wieder mit auf Entdeckungstour im bunten Mix aus Bewegungsspiel, Sinneswahrnehmung, Forscher- und Kreativideen. Melde Dich gleich an für unsere Wild Up Abenteuerpost und erhalte als erstes unsere neuen Naturabenteuer.

Dazu bekommst du gratis Woody‘s Winterschatzsuche! Draußen spielen und unterwegs auch noch Sachen suchen? Das wird der ultimative Spaß für eure nächste Waldrunde. Cooler und wilder kann der Naturausflug gar nicht sein…

                                        Hüpf hier gleich auf unsere Abenteurer-Liste. 

 

 

Raus aus dem Haus, rein ins Abenteuer

Was bedeutet das für uns?

Wir wünsche deinem Kind, dass es heute genauso tolle Abenteuer erleben darf wie du und ich früher. Schöne Kindheitserinnerungen tragen einen schließlich durchs ganze Leben. Drum tauscht doch Smartphone und Tablet öfters mal gegen Becherlupe und Schnitzmesser. Kinder braucht Natur zum Wachsen. Unstrukturiertes, freies Spielen und Losziehen ohne Ziel und Plan bringt sie wieder ins Gleichgewicht im so stark durchstrukturierten Alltag mit vollem Stundenplan und eng getaktetem Freizeitprogramm. Wir wollen erreichen, dass Kinder sich wohlfühlen in der Natur, vertraut sind mit heimischen Tieren und Pflanzen, ein neues Bewusstsein für die Natur direkt vor der Haustür entwickeln. Und vielleicht behalten sie ja die gemeinsamen Abenteuer im Grünen mit uns Eltern in genauso schöner Erinnerung wie wir es früher taten und stromern eines Tages mit ihren eigenen Kids durch den Wald.

 

Naturentdecker Blog für Familien

Du suchst Ideen? Wir teilen gerne!

Als Mutter und kreative Macherin bin ich ständig auf der Suche nach neuer grüner Action, die mir und meinem Kind Spaß machen. Ob Spiele draußen, basteln im Wald oder im Anschluss zu Hause. Ich probiere mit großer Freude neue Sachen aus und liebe es, meine Ideen mit anderen Eltern zu teilen. Auf dem Naturentdecker-Blog findest du coole Outdoor-Ideen und Spieltipps für draußen, die besten Elternhacks und vieles mehr.

Naturpädagogik ohne Zeigefinger, dafür mit einer Menge Spaß und Leichtigkeit!

Zeigt her eure Ideen – ich möchte gern mehr sehen!

 

Du findest uns auch auf Instagram und Facebook. Schau doch mal vorbei und schreib uns.

 

Presse, Presse, Presse

Wild Up Naturwerkstatt, das sind Julia Zipf (44, Marketing Expertin und Event-Managerin aus Dachau) und Eichhörnchen Woody, passionierter Abenteuergeschichten Erzähler und Waldprofi aus dem Dachauer Stadtwald. Sie sind mittlerweile beste Freunde und beide echte Naturfans. Auf dem Land aufgewachsen, hat die Unternehmerin schon immer viel Zeit draußen verbracht. Die Natur war früher einfach ihr liebster Spielplatz. Doch heute können Kinder kaum noch was mit Natur anfangen. Die Unternehmerin will dies ändern und dazu beitragen, dass die Kids von heute auch so tolle Abenteuer erleben wie sie selbst früher.

Zunächst gründete sie in Dachau den Förderverein ‚KinderSpielRaum e.V.‘ mit und organisierte ehrenamtlich über 5 Jahre Naturabenteuer Events für Familien mit Kindern im Kindergarten und Grundschulalter. Als Event Managerin weiß sie genau, woran für ein gelungenes Erlebnis alles gedacht werden muß und was Kindern so richtig Spaß macht. Aufgrund des großen Erfolges beschließt sie, noch mehr Familien mit Spaß rauszubringen und ihnen neuen Bezug zu Natur zu geben. So entsteht aus ihrem ehrenamtlichen Engagement schon bald eine Geschäftsidee: Wild Up – die digitale Naturwerkstatt für zu Hause. Denn auch wenn sie gern mit Kindern draußen unterwegs ist, weiß sie, wie viel Arbeit in einem tollen Naturausflug steckt. Die Recherche nach passenden Ideen und Aktivitäten für die jeweilige Jahreszeit, das Richtige fürs Alter der Kinder finden etc. das verschlingt viel Zeit. Auch würde man den Kids ja gern mehr über die heimische Pflanzen- und Tierwelt erzählen, hat aber weder viel Ahnung noch die Zeit, sich das Wissen auf die Schnelle anzueignen. Das muss nicht sein, dachte sie sich und entwickelt die online Naturwerkstatt. Dabei handelt es sich um digitale Naturabenteuer Hefte zum Downloaden, die thematisch zur aktuellen Jahreszeit passen und am besten als perfekter Mix aus spannender Entdeckertour durch den Wald und kreativem Bastelspaß mit Naturmaterial drinnen beschrieben werden können. Die Kinder werden von Maskottchen Woody mit ins Abenteuer genommen. Nach einem kurzen Bewegungsspiel tauchen sie tiefer in die Natur ein und lernen die Pflanzen- und Tiere direkt vor der Haustür genauer kennen. Dazu gibt’s immer einen Suchauftrag für Material, aus dem später ein eigenes kleines Naturkunstwerk gestaltet wird. So können sich Familien mit wenig Aufwand ein bisschen mehr Natur in ihren Alltag holen.

Mit dem Naturabenteuer Heft wird das regelmäßige Rausgehen zum Kinderspiel. ‚Wir bringen euch mit Spaß nach draußen‘, so die Initiatorin. Für Eltern bedeutet dies, endlich rausgehen ohne Meckern, ganz spielerisch die nähere Umgebung erkunden und zusammen eine tolle Draußenzeit genießen. Und vor allem eins: glückliche, zufriedene Kinder mit roten Bäckchen. ‚Wenn, wir es schaffen, euren Spaziergang zu einem schönen, entschleunigten Naturausflug zu machen, den ihr so schnell nicht vergessen werdet, dann haben wir unser Ziel erreicht‘, so Julia Zipf. In der Wild Up Naturwerkstatt gilt vor allem das Motto: Raus aus der Tür. Rein ins Abenteuer. ‚Kinder und Eltern sollen bei uns die Natur zum ersten Mal mit allen Sinnen spüren‘, sagt die Gründerin, wenn sie nach ihrer Mission gefragt wird. ‚Denn das macht einfach glücklich.‘

Julia Zipf begeistert sich seit vielen Jahren für zukunftsweisende, innovative Business Konzepte und Start-Ups. Als Marketing-Expertin hat sie verschiedene junge Unternehmen erfolgreich mit aufgebaut. Die Unternehmerin hat eine Tochter und lebt in Dachau. Naturverbundenheit liegt der Gründerin der digitalen Naturwerkstatt ganz besonders am Herzen, denn so entdecken Kinder spielerisch auch ihre ganz eigene Natur.

Julia Zipf steht für Interviews zu ihrem Projekt und wieso wir die Natur für die Entfaltung unserer Talente brauchen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.