Futterplatz für Vögel aus Naturmaterial bauen

Futterstelle für Vögel bauen mit Kindern

Die Tiere stellt die kalte Jahreszeit vor große Herausforderungen. Deshalb ziehen sich viele von ihnen über den Winter in einen Unterschlupf zurück und fahren ihre Aktivität runter. Einige Tiere bleiben aber auch im Winter aktiv und suchen draußen nach Futter. Vögel finden auf dem gefrorenen, schneebedeckten Boden besonders schlecht Futter. Deshalb hilft es ihnen sehr, wenn Du ihnen ein wenig Futter bereitstellst.

So baust Du eine einfache Futterstelle

Es muss nicht gleich ein aufwendig gebautes Vogelhäuschen sein. Eine kleine Futterstelle reicht den Tieren schon, um kurz wieder aufzutanken. Hier zeigen wir Dir, wie Du rein aus Naturmaterial ganz schnell einen Futterplatz bauen kannst.

Material: Orange, 2 dünne Stöckchen, Bindfaden, Vogelfutter

Los geht’s:

  1. Die Orange im oberen Drittel durchschneiden und das Fleisch mit einem Löffel herausschälen (ggf. einfach vorsichtig auspressen). Die Orange wird anschließend zum Austrocknen an die Heizung gestellt.

 

  1. Die beiden Stöckchen werden über Kreuz durch den Boden der Orange durchgestochen. Seitlich dürfen sie ruhig etwas rausstehen, so dienen sie als Landeplatz für die Vögel.

 

  1. Nun wird an jeden der Stöcke außen ein Bindfaden geknotet, die Enden der vier Bindfäden oben zusammenknoten, so dass der Futterplatz draußen auf der Terrasse oder im Garten gut aufgehängt werden kann.

 

  1. Zum Schluß noch Vogelfutter einfüllen

 

Fertig ist Deine selbstgebaute Futterstelle! Such einen schönen Platz im Garten oder auf dem Balkon dafür. Vögel am Futterplatz zu beobachten zählt zu den schönsten Winterbeschäftigungen. Schau doch mal, welche Vogelarten Du alles entdecken kannst.

 

Draußenzeit. Tolle Zeit. 

 

Du suchst noch mehr Tipps zum Basteln mit Kindern?

Adventsbasteln mit Kindern

Dann hol Dir jetzt Dein Bastelheft:
Adventsbasteln mit Naturmaterial

Gestaltet Euch eine tolle Adventsdekoration aus den Naturschätzen, die Ihr jetzt draußen im Wald finden könnt. So kehrt im Nu Weihnachtsstimmung bei Euch ein. Wir liefern Euch 6 einfach umsetzbare Bastelideen für Kinder, die mit minimalen Materialaufwand sofort umgesetzt werden können.

Jetzt Kaufen Button

 

 

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.